Aus Liebe zum gepflegten Wort.

„Jejune!“, Tom Wolfe said.

Heute – oder war es gestern? – ist der Schriftsteller Tom Wolfe im Alter von 87 – oder waren es 88? – Jahren gestorben: Wahrlich ein Wort zur Erinnerung.

Zusammen mit Truman Capote, Norman Mailer, Lester Bangs und Hunter S. Thompson begründete Tom Wolfe den ‚New Journalism‘; einer in den 1960er Jahren enstandenen, im Stil gemischten Form aus journalistischen Texten, die nonfiktional und tagesaktuell sind, und literarischen Texten, die fiktional und zeitlos sind. Überzeitlich wird auch er bleiben.  — Für mich auch deswegen:

Ich suchte einst in Wörterbuch nach ungewöhnlichen, aber nicht technischen Wörtern. Zu jener Zeit dachte ich, das größte Wort wäre „Jejune“ und ich würde es in jedes Stück einwerfen, weil mich einfach etwas daran ansprach.«

 


«I read somewhere that writers,
as they get older,
become more and more perfectionist.»

— Tom Wolfe, 1931-2018.
(Now he’s perfect.)

„Jejune!“, Tom Wolfe said.

Bohemien BonMot Bücher Erzählungen Essay Gedanken Gedichte Genuss Hommage Impressionen Kalendarium Kolumne Kultur Lesung Literatur Lyrik Poesie Prosagedicht Satire Schriftsteller Sprache Statement! Status: Theater Welttage Wortschatz

Entdecke mehr von Wortliebling.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen