Aus Liebe zum gepflegten Wort.

#Mitternachgedacht über das „Leihen“ von Büchern

{ ein ausgeliehenes Buch kehrt meist nie in dem Zustand zurück, wie man es verlieh, außer in der Leihbücherei: „Die Würde des Buches ist unantastbar!“, sagte mir einst meine BibliotheKarin; eines zu klauen, könne sie verzeihen, solange man es gut behandle — doch bei Buchvandalismus ziehe sie den Büchereiausweis rigoros ein & der Literaturschänder werde für immer im Bibliothekenpass als ‚Biblioklast‘ gebrandmarkt }

und an mein bibliophiles Verbrechen aus Leidenschaft

Kommentar & Kritik

Ein Kommentar zu „*Leihbücherei“

  1. Avatar von Dagmar

Bohemien BonMot Bücher Erzählungen Essay Gedanken Gedichte Genuss Hommage Impressionen Kalendarium Kolumne Kultur Lesung Literatur Lyrik Poesie Prosagedicht Satire Schriftsteller Sprache Theater Welttage Wortschatz